Anzeige

Heilsbronn / Ketteldorf: +++ „Strohfeuer“ – Brandfall ohne Personenschaden +++

Heilsbronn – Ca. 45.000 Euro Sachschaden entstand am Dienstagnachmittag kurz nach 14 Uhr, als zwischen Heilsbronn und Ketteldorf ein Mähdrescher und ein Getreidefeld in Brand geriet. Beim ersten Entleeren des vollen Getreidetanks auf einen Anhänger stellte der 66-jährige Landwirt Rauch neben seinem Führerhaus fest. Als er daraufhin zurücksetzte, musste er feststellen, dass die Stoppeln unter seinem Mähdrescher bereits brannten. Er verließ die Erntemaschine und setzte einen Notruf ab. Begünstigt durch die Trockenheit und durch den böigen Wind brannte der Mähdrescher aus und die Flammen griffen auf das gesamte Feld über, so dass ca. 4 ha Getreide verbrannten. Örtliche Landwirte unterstützten die eingesetzten Feuerwehren aus Heilsbronn, Dietenhofen, Neuendettelsau und den umliegenden Heilsbronner Ortteilen mit ihren wassergefüllten Güllefässern. Mit vereinten Kräften konnten die ca. 80 Feuerwehrleute den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.


Einsatzbericht Feuerwehr Dietenhofen

Heute wurden wir gegen 14.26 Uhr mit unserem HLF 20 und dem LF 16 zur Unterstützung bei einem Mähdrescher und Feldbrand nach Heilsbronn alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus dass der Mähdrescher und das Feld auf dem er sich befand in Vollbrand stand. Bei den Löscharbeiten unterstützen wir die Feuerwehr Ketteldorf und Heilsbronn. Zusätzlich zu den alarmierten Kräften halfen auch mehrere Landwirte mit Güllefässern und Grubbern den Brand einzudämmen und zu löschen.

Anzeige

Anzeige